Menu Schließen

Geschichte

Im Jahre 1495 schlossen vier Bürger am Ruppen mit Ammann und Rat zu Altstätten einen Vertrag über die Nutzung von Alp und Wald im Bruderwald und an der Ruppner-Halden. Dieses Schriftstück ist immer noch vorhanden, wird im Museum Altstätten aufbewahrt und dürfte die Begründung der Trattrhode Vierhöfe darstellen.

Im Laufe der Jahrhunderte gelang es den Vierhöflern, ihre Rechte zu wahren und ihr gemeinsames Eigentum zu mehren, so dass heute eine bedeutende, lebensfähige und funktionierende ortsbürgerliche Korporation besteht. Aktuell bilden neun selbständige Rhoden in Altstätten die Ortsbürgergemeinde.

Im Jahre 2012 stimmten die Bürgerschaften von Trattrhode Vierhöfe und Trattrhode Kornberg einer Inkooperation in die Holzrhode Kornberg zu. Diese wurden auf den 1. Januar 2013 vollzogen und gleichzeitig wurde der Name der neuen Einheitsrhode am Kornberg auf Rhode Kornberg umbenannt.